Die Kinesiologie verbindet das jahrtausendealte Wissen der Chinesischen Energielehre (Fünf Elemente, Meridiane, Yin Yang) mit den modernen Erkenntnissen der westlichen Gehirn- und Stressforschung.
…ein ganzheitlich alternativer Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.
Kinesiologie (griechisch: „kinesis“ und „logos“) bedeutet die „Lehre der Bewegung“. Sie wurde Anfang der 60er Jahre vom Chiropraktiker Dr. George Goodheart (USA) als „Applied Kinesiology“ begründet und weltweit in unterschiedlichsten Ausrichtungen weiterentwickelt.
Kinesiologischer Muskeltest
Herzstück der Kinesiologie ist der Muskeltest. Ein natürliches Biofeedback, das einfach und schnell hilft, die energetischen Wurzeln von Herausforderungen aufzuspüren und bestehende Ungleichgewichte zu lösen.
Als Rückmeldesystem des Körpers dienen feinste Veränderungen der Muskelspannung (Muskeltonus), die von der Stärke des Energieflusses beeinflusst wird:
Übe ich zum Beispiel auf die Muskeln deiner nach vorne ausgestreckten Arme einen leichten Druck aus, kannst du die Arme normalerweise mühelos in dieser Position halten. Denkst du nun an eine bestimmte Situation, die dir vielleicht unangenehm ist oder in der du dich sogar sehr gestresst fühlst, kannst du die Arme nicht mehr mühelos in der Ausgangsposition halten. Durch den (gedachten) Stress wurde dein Energiefluss geschwächt und die Muskelspannung hat sich verändert.
So finden wir in einer kinesiologischen Balance ganz gezielt heraus, was dein Energiesystem gerade braucht, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und zu bleiben.